Am 19. Dezember gibt’s in Schweina wieder Filme satt. Von 16.30 Uhr bis in den Abend mit open end werden unterschiedlichste Themen wie Weihnachtsüberraschungen, Kinderkino oder Abenteuer in einer Mischung aus kurzen Trick-, Spiel- und Dokumentarfilmen auf die Leinwände gestrahlt.
Amüsantes, Witziges, Erzählerisches oder Anregendes erwartet Kleine, Mittelgroße und Große. Seid gespannt und lasst Euch überraschen - guckt hier und dort mal rein - so ist's gedacht!
Eröffnet wird das Dorfgeflimmer 15 Uhr in der Fröbel-Grundschule mit Basteleien für alle. Der Förderverein startet den Projektor zum Kurzfilmtag um 16.30 Uhr mit dem Spatzenkino und zwei Filmen von „Petterson und Findus“ sowie „Tomte Tummetott und der Fuchs“.
Weiter geht’s in der Kunstschule um 17.30 Uhr mit filmischen Schätzen aus der hauseigenen Comicwerkstatt der Kunstschule und fröhlichen Streifen aus dem Kinderprogramm. Bei Kaffee, Kuchen und Keksen wird zum gemütlichen Beisammensein schon ab 16 Uhr ins Kunstschul-Café eingeladen.
Ab 18.30 Uhr darf mit viel Neugierde zwischen folgenden drei Abspielorten direkt am Markt von Ort zu Ort gewandelt werden. Die Filme werden hier zu verschiedenen Zeiten gestartet.
Die Bürgerinitiative Krone e.V. zeigt das Beste aus den Programmen „Urlaub, Streit und Abenteuer“ und „Mo& Friese unterwegs: Neuland“. Lassen Sie sich verzaubern und entführen in der gut gewärmten Stube des ehemali-gen Gasthauses.
Während die Schrauberwerkstatt zu Filmen über die Geschichte des Vereins einlädt, lassen sich Im Kulturlokal „1000 kleine Dinge“ filmische Besonderheiten aus dem deutsch-tschechischen Filmprogramm „FEINKOŠT 2025: Von Schmetterlingen, Orangen und Königinnen“ entdecken.
Der Eintritt ist überall frei; Getränke und Kulinarisches werden jeweils vor Ort angeboten. Gefördert wird die Aktion durch Partnerschaft für Demokratie Wartburgkreis. Mehr Infos zu den Filmprogrammen unter: www.kurz-filmtag.com.


